Was stellt das Verkehrsgutachten dazu fest?

 

Der Schlussbericht zum Verkehrsentwicklungsplan zeigt, dass sowohl heute als auch in Zukunft in der Gaibacher Straße von Volkach eine Überschreitung der dort zulässigen Immissionspegel (Mischgebiet) nicht zu erwarten ist. Das Gegenteil zeigt sich an der Teilumgehung Volkach-Ost im Straßenabschnitt zwischen der Dimbacher- und der Eichfelder Straße. Hier (Wohngebiet) werden die zulässigen Immissionspegel schon heute deutlich überschritten.

 

Außerdem hält das Verkehrsgutachten die Schließung der Gaibacher Straße für den überörtlichen Durchgangsverkehr nicht für zweckmäßig. Die von den Anliegern behauptete mangelhafte Verkehrssicherheit wird – wie auch in allen Ausführungen der Straßenbauverwaltung zu diesem Thema - nicht bestätigt.

 

Natürlich unterstellt die Berechnung der Lärmemissionen einen ordentlichen Straßenzustand und das regelgerechte Verhalten der Verkehrsteilnehmer. Doch im Falle der Realisierung der von der Straßenbaubehörde in Aussicht gestellten zeitnahen Sanierung der Gaibacher Straße mit zwei Minikreisel, Flüsterasphalt und Fahrbahnteiler wird die heute behauptete Unzumutbarkeit der Lärmbelastung objektiv nicht mehr zutreffen.

 

Ob die Straßenbaubehörde diese Versprechungen auch einlösen wird, darauf darf man gespannt sein!

 

Bleibt die Frage, ob angesichts dieser Fakten den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt zugemutet werden kann, für die Verbesserung der Lebens- und Vermögenssituation der Anlieger an der Gaibacher Str. tief in die Tasche zu greifen. Die Privatautonomie bringt auch mit sich, dass man für seine Entscheidung pro Mischgebiet und pro Gaibacher Str. zumindest die für diesen Bereich normierten Eingangslärmwerte zu tolerieren hat.

 

Weiteres dazu finden sie unter „Verkehrsentwicklungsplan“.